Bin-Picking („Der Griff in die Kiste“)

Bin-Picking mit 3D-Roboter

GRUNDPRINZIP

Kombination der CAD-Datei des Bauteils mit allen 3D-Messungen, die in der Arbeitsumgebung durchgeführt werden. Hierzu gehören die zu greifenden Bauteile und die Umgebung (Behälter oder ähnliches). Der Vergleich der gescannten virtuellen Punktwolke mit dem CAD-Modell des Bauteils ermöglicht die Lokalisierung der Bauteile in der Arbeitsumgebung. Die patentierte Software eyesberg3D sorgt dafür, dass das Greifen des Bauteils kollisionsfrei erfolgt. Der Roboter erhält in Echtzeit die Position des zu greifenden Bauteils und räumt den Behälter Stück für Stück vollständig leer.

ANFORDERUNGEN DER INDUSTRIE

  • Automatisierung des Greifvorgangs, auch bei komplexen, als Schüttgut vorliegenden Bauteilen
  • Vermeidung von Verpackungsmehrkosten
  • Sicherstellung eines intensiven und konstanten Arbeitstaktes (4 bis 12 Sekunden pro erfasstem Bauteil je nach Größe des Roboters, der allgemeinen Konfiguration und ob im Parallelbetrieb gescannt wird oder nicht …)
  • Sicherstellung einer präzisen, wiederholgenauen und prozesssicheren Positionierung der erfassten Bauteile (ca. 0,1 mm / 0,5 mm je nach Größe des Bauteils)
  • Sicherstellung eines zuverlässigen Greifvorgangs ohne Kollision mit der Arbeitsumgebung

Prozessablauf

01

Scannen

Der cirrus3D scannt die reale Arbeitsumgebung in Form einer 3D-Punktwolke.

02

Lokalisieren

Ausgehend von diesen 3D-Messungen lokalisiert die Software eyesberg3D das am besten zu greifende Bauteil durch Vergleich mit dem CAD-Modell. Zur Sicherstellung des Greifvorgangs werden die Bereiche von überlappenden Bauteilen in 3D simuliert, indem eine virtuelle Arbeitsumgebung entworfen wird. Die Software übernimmt auch das Berechnen der Roboterbahn, um jegliche Kollision mit der Arbeitsumgebung zu vermeiden.

03

Greifen

Der Roboter erhält die Position (3 Koordinaten für die Verschiebung) und die Ausrichtung (3 Koordinaten für die Rotation) des zu greifenden Bauteils sowie eine „Auswahlmöglichkeit“ aus den verschiedene Greifstrategien, die dem Roboter mit der eyesberg3D-Technologie vorher eingelernt wurden. Das Roboterprogramm wählt dann aus diesen Strategien entsprechend den eigenen Einschränkungen (Zugänglichkeit, Koordinatensingularitäten usw.) eine Strategie und greift das erreichbare Bauteil.

04

Roboterbahnplanung

Der Sensor steuert die Roboterbahnplanung innerhalb des Behälters beim „bin picking“. Die Entwicklung und Integration des Roboterprogramms ist einfacher und die Kosten werden gesenkt. Darüber hinaus wird das Kolisiomsmanagment an den Roboter gesendet (um den Behälter und die Umgebung zu meiden), welches es dem Roboter ermöglicht, in den Behälter einzutauchen. Eine vereinfachte und schnellere Integration, bei höchster Produktivität: schneller ROI

3D Bin picking

3D Robotic Bin Picking

BASIC PRINCIPLE

Combine the CAD file of the part with a set of 3D measurements taken on the work scene including the parts to be picked and the environment (container or other). Comparing the digitized virtual point cloud with the part’s CAD model allows to locate the parts in the work scene, and the patented eyesberg3D software ensures that the parts are picked by a collision-free system. The robot receives in real time the position of the part to pick and completely empties the container piece by piece

INDUSTRIAL NEEDS:

  • Automate part picking tasks even for complex parts in random arrangement
  • Avoid additional packaging costs
  • Guarantee a steady and constant cycle (4 to 12 seconds per part picked depending on the size of the robot, the general configuration and scanning or not in hidden time …)
  • Guarantee a precise and repeatable positioning of the parts picked (about 0.1 mm to 0.5 mm according to the size of the part)
  • Guarantee the non- collision of the clamp with the environment during picking

Complete Process

01

Digitization

The cirrus3D digitizes the actual work scene as a 3D point cloud.

02

Location

The eyesberg3D software locates the best part to pick from these 3D measurements compared to the CAD model of the part. In order to guarantee the picking, the possible areas of overlap by the other parts are simulated by building a virtual work scene. The software also manages the calculation of the robot trajectory to avoid any collision with the work environment.

03

Part Picking

The robot receives the position (3 components in translation) and the orientation (3 components in rotation) of the part to be picked, as well as a “possible” picking choice among the different picking strategies that the technology Eyesberg® allows you to teach to the robot beforehand. Then the robot is programmed to choose among them according to its own constraints (accessibility, singularities …) and to pick the most accessible part

04

Robot Path Planning

the sensor is managing the robot path planning inside the bin for bin picking. The robot program development and integration is easier, and the cost reduced. Moreover, a free collision trajectory is sent to the robot ( avoiding the bin and the environment) which allows the robot to enter in the bin. A simplified integration, shorter associated to a highest productivity: a quick ROI